Historie

2003
Chorgründung
Unter seinem damaligen 1. Vorsitzenden Wolfgang Fix gründete der Sängerbund Birkenfeld e.V. einen Projektchor, der Gospels, Spirituals und anderes im Stil amerikanischer Gospelchöre singen sollte, also Chor mit Solist. Der erste Auftritt sollte das Adventssingen des Sängerbundes im Rahmen des Birkenfelder Weihnachtsmarktes sein. Kurz vor diesem Auftritt erhielt der Chor den Namen “Gospel and More”.

 

2005
In der Hauptversammlung entschied der Sängerbund Birkenfeld e.V., dass der Projektchor “Gospel and More” als zusätzlicher Chor im Verein integriert werden sollte.
Kurze Zeit später starb der 1. Vorsitzende des Sängerbundes Birkenfeld e.V. und Gründervater von “Gospel and More”. Bei der Beerdigung sang neben dem gemischten Chor des Sängerbundes und dem Männerprojektchor des Enzgaus natürlich auch “Gospel and More”.
Kurz vor der geplanten Premiere unserer Veranstaltung “Kultur @ Kelter” erlitt Gospel and More einen zweiten schweren Schlag, als unser damaliger Chorleiter schwer erkrankte. “Kultur @ Kelter” musste ausfallen.

 

2006
Nachdem 2005 der Probenbetrieb mangels Chorleiter fast zum Erliegen gekommen war, konnten wir 2006 mit Michael Koller als Chorleiter und Pianist wieder mit regelmäßigen Proben beginnen.
Auch die 2005 ausgefallene Premiere unserer Veranstaltung “Kultur @ Kelter” in der Alten Kelter in Gräfenhausen konnte mit großem Erfolg stattfinden. Leider war es gleichzeitig das Abschiedskonzert unserer Solistin Anette Rück, die im Sommer mit ihrem Mann in die USA auswanderte.

 

2011
Kultur @ Kelter” wurde nach 5jähriger Pause wieder durchgeführt, und das mit großem Erfolg. Die Presse schrieb vom “Juwel im Sängerbund”.

 

2012
Vereinsgründung
Der Chor “Gospel and More” und der Sängerbund Birkenfeld e.V. trennten sich. Die Mitglieder des Chores “Gospel and More” gründeten den gemeinnützigen Verein “Gospel and More Birkenfeld e.V.”.
Am 21. April 2012 wurde der neu gegründete Verein in einer Gründungsfeier der Öffentlichkeit präsentiert.

 

2013
Kultur @ Kelter – 10 Jahre Gospel and More“: Gospel and More Birkenfeld e.V. feierte das 10jährige Jubiläum des Chores “Gospel and More” mit einem tollen Konzert vor begeistertem Publikum. Die Alte Kelter in Gräfenhausen war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Sogar ein paar Stehplätze waren besetzt!

 

2015
Gospel and More veranstaltet das erste Kirchenkonzert. Und das mit großem Erfolg! Die kath. Kirche in Birkenfeld war voll besetzt, und Presse, Publikum und Sänger waren begeistert!